Hörsäle in der ZDV und der Naturwissenschaftlichen Fakultät

Zurück zur Campusorientierung                              zurück zum Hauptmenü

ACHTUNG! Sie befinden sich auf einer Seite der Website der Servicestelle für barrierefreies Studieren.  Auf dieser Seite geht es um den barrierefreien Zugang zu den Gebäuden. Wir sind nicht zuständig für Veranstaltungsorganisationen in den Räumen der JGU oder Raumbuchungen. Besuchen Sie hierzu bitte die entsprechenden Seiten des - Referates Veranstaltungs- und Raummanagement (ILM1) der Abteilung Infrastrukturelles Liegenschaftsmanagement (ILM): Veranstaltungs- und Raummanagement – (ILM1) | Infrastrukturelles Liegenschaftsmanagement (uni-mainz.de).

HS  N 6, N 25, N 33, Medienunterrichtsräume und Seminarräume:

Die Hörsäle und Unterrichtsräume im Gebäude sind barrierefrei erreichbar.

N 6

Der Hörsaal N 6 befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes. Der barrierefreie Eingang befindet sich im Eingangsbereich der Hintertür. Vom Haupteingang aus den Gang geradeaus durch 2 Glastüren und an N 25 vorbei zum hinteren Eingangsbereich. Dort befindet sich der Eingang auf der linken Seite. Dieser Hörsaal verfügt nicht über einen rollstuhlgerechten Arbeitsplatz.

N 25

N 25 befindet sich im Erdgeschoss, vom Haupteingang durch die Glastür geradeaus den Gang entlang. Die Türen flankieren eine kleine Treppe (zum N 6). Theoretisch verfügt dieser Hörsaal über 2 Plätze für Rollstuhlfahrer/-innen (einer linke Tür, einer rechte). Sie sind allerdings ohne Schreibablage und mehr als Notplätze zu sehen.

N 33

N 33 ist ein sogenannter Medienunterrichtsraum. Er ist mit Computerarbeitsplätzen ausgestattet. Die Tische sind allesamt unterfahrbar und der Mittelgang ist breit genug für jeden Rollstuhl. Sie erreichen ihn indem Sie vom Haupteingang aus diagonal links den Vorraum durchqueren, durch die hintere Glastür durch, den ersten Gang links nehmen (Richtung ZDV-Pool). Es ist dann der erste Eingang rechts.

Medienunterrichtsräume / Kursräume ZDV

Die Computerräume sind mit normalen Tischen ausgestattet, dort haben Sie keine Schwierigkeiten auch mit dem Rollstuhl an Kursen teilzunehmen. Das einzige Manko sind die Drucker und Kopiergeräte in diesen Räumen, da der Weg zu den Geräten meistens zu eng für einen Rollstuhl ist. Hier können Sie die Servicestelle für barrierefreies Studieren in Anspruch nehmen.
Kursräume 1 und 2 gehen vom ZDV-Pool ab. Die Kursraum 3 befindet sich im Gang in dem sich die ZDV Hotline befindet. Vom Haupteingang aus geradeaus durch die Glastür und den Gang direkt rechts die erste Tür links. Der Kursraum 4 ist gegenüber dem Eingang zu N 25 (nach Glastür geradeaus auf der rechten Seite).

Seminarräume

Die Seminarräume sind in den Etagen unterschiedlich verteilt. Ihre Position ist aber auf den Hinweisschildern und Etagenplänen gegenüber der Aufzüge auf jeder Etage markiert.