Hörsäle in der Alten Mensa

Zurück zur Campusorientierung                              zurück zum Hauptmenü

ACHTUNG! Sie befinden sich auf einer Seite der Website der Servicestelle für barrierefreies Studieren.  Auf dieser Seite geht es um den barrierefreien Zugang zu den Gebäuden. Wir sind nicht zuständig für Veranstaltungsorganisationen in den Räumen der JGU oder Raumbuchungen. Besuchen Sie hierzu bitte die entsprechenden Seiten des - Referates Veranstaltungs- und Raummanagement (ILM1) der Abteilung Infrastrukturelles Liegenschaftsmanagement (ILM): Veranstaltungs- und Raummanagement – (ILM1) | Infrastrukturelles Liegenschaftsmanagement (uni-mainz.de).

Atrium Maximum, Linke Aula und HS 11:

In der Alten Mensa befinden sich diverse Hörsäle und Veranstaltungsräume, in denen beispielsweise Mitarbeiterversammlungen und Einstiegsveranstaltungen der Universität stattfinden. Sie können diese Hörsäle barrierefrei über den Treppenlift im Erdgeschoss erreichen. Um den Lift zu bewegen benötigen Sie einen EURO-Schlüssel. Die Bedienung des Liftes sollte bestmöglich mit einem unserer Mitarbeiter abgesprochen werden.

Audi Max:

Das Audimax ist der Größte Hörsaal der alten Mensa. Sie erreichen ihn direkt oberhalb der Treppe, nachdem der Lift angehalten hat. Das Audimax verfügt über zwei barrierefreie Eingänge, links und rechts, die jeweils mit einer Holztür geöffnet werden, die aber vor Beginn der Vorlesung grundsätzlich offen stehen. Der Hörsaal ist nach oben hin auf einer Schräge aufgebaut, die man jedoch selbst bewältigen kann. Im Raum befinden sich 6 Rollstuhl-Stellplätze, die am äußeren Rand der Reihe angebracht sind und über einen größeren Tisch verfügen.

Weitere Informationen finden Sie in dem Abschnitt über die Barrierefreiheit der Gebäude, in der Beschreibung über die Alte Mensa. Die Säle sind allesamt barrierefrei, in den Hörsälen gibt es zwei bis sechs Stellplätze für Rollstuhlfahrer/innen. Die Veranstaltungsräume sind mit Stühlen ausgestattet.